Mach mit

Thesen

Was ist

Foren

Links
  zu Hardware

 

Mitglied beim
page2page- Bannertausch
Mitglied bei page2page


 

Links zwecks Preisvergleich...


 

 

    Alternativen bei der hausintenen Verkabelung:
     
  • Wenn es nicht um extrem hohe Geschwindigkeit geht, sondern nur um ein wenig Mail, News, (Breitband-) Internet und Drucken im Privathaushalt ist ein 10 Megabit/Sec Ethernet über einen schlichten Koaxialstrang die wohl beste Lösung. Jenes einfach aufzubauende Netzwerk bezeichnet man als 10Base2.
    Dieses Netzwerk ist das wohl preiswerteste und gleichtzeitig angenehm "unsichtbar", denn man kann es aus dem 3mm dünnen Koaxkabel des Typs "RG174" aufbauen. Bei häuslichen Längen brauchen es nicht "RG58" oder gar "RG213" zu sein.
     
  • Setzt man bei gleicher Bitrate nicht auf Koax sondern auf ein sternförmiges Netz aus "Telefonkabeln" und Netzwerkknoten (Hub, Router, etc.), so bezeichnet man dies als 10BaseT. Das "T" in 10BaseT steht für Twisted-Pair, also für 'verdrillte Drähte'. 10BaseT muß man als Stern/Baum verlegen. Wenn man dies jedoch unbedingt möchte, so kann auch 10Base2 als einen Stern aufbauen, dann wird freilich auch dort ein geeignter Hub/Router erforderlich.
     
  • 100 Megabit/Sec über 4 geeignet verdrillte Drähte ist recht weit verbreitet und damit relativ preiswert, nachteilig ist die Notwendigkeit von Netzwerk-Knoten, wenn mehr als 2 Rechner verbunden werden sollen.
    Gegen jenes Netzwerk spricht also was schon gegen 10BaseT sprach: die Notwendigkeit es unbedingt als Stern (Baum) aufbauen zu müssen, also nicht mehr ohne "Knoten-Rechner" auskommen zu können sobald das Netzwerk aus mehr als 2 Rechnern besteht. Einen Stern / Baum aufbauen zu müssen bedeutet nicht nur ständig einen Knoten mit Energie versorgen zu müssen, sondern auch schnell auf Kabelmengen von einem Kilometer oder mehr zu kommen, wenn man blos eine typische Wohnung halbwegs zukunftssicher verkabeln will.
    Gegen verdrilltes Kabel spricht, das es deutlich dicker als Koaxialkabel sein muß sobald man gleiche mögliche Leitungslänge oder gleiche Robustheit verlangt. Während 10Base2 sich notfalls als ein einziges 3mm dünnes Koaxkabel vom Typ RG-174 unter dem Teppichboden verbirgt, wächst sich ein sternförmiges Twisted-Pair Netzwerk schnell zu mehr als armdicken Kabelsträngen aus.
     
  •     1 Gigabit/Sec oder mehr braucht man sobald es darum geht im Netz so schnell zu sein, als griffe man auf die eigene lokale Festplatte zu. Im Rechner kommt man bei Festplattenzugriffen (je nach eingesetzter Technik) leicht auf über 300Megabit/Sec, nur 100Megabit/Sec zu haben würde also schon auffallen. Bei Gigabit-Netzen kommen üblicherweise Glasfasern zur Anwendung, was ein weiterer Vorteil dieser Technik ist. Meine persönliche Wahl ist es 10Base2 zu verwenden und später direkt auf Gigabit-Glasfasertechnik umzusteigen, sollte mir 10Megabit/Sec wirklich mal zu langsam sein.
     
     
  • Ohne ein zusätzliches häusliches Kabelnetz kommen
     
  • WLAN ( = Datenübertragung via Funk ),
     
  • Powerline ( = (z.B. 14Mbps) Datenübertragung via Stromnetz ),
     
  • Kabelmodem ( = Datenübertragung via "TV-Kabel"-Netz ),
      und
  • HomePNA ( = eine Art häusliches DSL )
     

  •     aus.

 

Software die für Leute mit Router/Lan interessant sein könnte:


 

Hardware die für Telekomunikationsanbieter interessant sein könnte:



FastCounter by LinkExchange